AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen



Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Polster- und Teppichreinigung derLeipziger Dienstleistungs und Service Unternehmergesellschaft, MaxLiebermann Straße 18, 04159 Leipzig, nachfolgend "Auftragnehmer".



Leistungsumfang:



Diebeauftragten Leistungen werden wie im Angebot vereinbart ausgeführt.Änderungen des Auftrages haben grundsätzlich schriftlich oder viaEmail/ Textnachricht o.ä zu erfolgen und müssen vom Auftragnehemrbestätigt werden.



Haftungs-und Gewährleistungsansprüche:



Dieerbrachte Reinigung des Auftragnehmers gilt als nach dem Angebotentstandenen Vertrag als erfüllt und abgenommen im Sinne derBeauftragung, wenn der Auftraggeber nicht unverzüglich nach derReinigung, jedoch bis spätestens 24 Stunden nach der Reinigungschriftlich begründet eine mangelhafte Reinigung anzeigt. Dies istmittels Fotokoll zu belegen. Werden vom Auftraggeber bei dervertraglich festgelegten Leistung Mängel beanstandet, so ist demAuftraggeber bekannt, dass dieser durch den Auftragnehmernachgebessert werden darf/ wird. Eine Reduzierung des Auftragswertesist nicht zulässig.



WeitereGewährleistungs- und Haftungsansprüche, vorallemSchadensersatzansprüche können hieraus nicht geltend gemachtwerden.



Schadensersatzkann nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit des Auftragnehmersgeltend gemacht werden, hierfür liegt die Beweislast beimAuftraggeber. Bei einmaligen Leistungen ist die Schadensersatzpflichtauf den für die Reinigung vereinbarten Rechnungsbetrag begrenzt.



Eswird ausdrücklich durch den Auftragnehmer daraufhingewiesen, dassdurch die Reinigung Materialveränderungen (festere Oberfläche,Farbveränderungen usw.) auftreten können. Zudem können durch dieReinigung neue, bis dato, nicht sichtbare Flecken entstehen bzw.sichtbar werden.



DerAuftraggeber hat bei vorliegen von Reinigungs-/Pflegehinweisen durchden Hersteller diese dem Auftragnehmer bei Angebotslegung spätestensvor der Reinigung zur Verfügung zu stellen.



Wurdedas zu reinigende Objekt durch den Auftraggeber selber schon einmalgereinigt oder zumindest der Versuch unternommen, so ist dies injedem Fall vorab dem Auftragnehmer mitzuteilen. Wir weisenausdrücklich darauf hin, dass durch die Reinigungsversuche desAuftraggebers eine Reaktion der Oberflächen bei der Reinigung nichtausgeschlossen werden kann. Hierfür kann ebenfalls keine Haftungübernommen werden.



Bei Polster- und Teppichreinigung können Reklamationen aufFleckentfernung oder Materialveränderungen grundsätzlich nichtberücksichtigt werden.





Terminabsagungdurch den Auftraggeber:



Terminesind generell mindestens 72 (ausgeschlossen Sonn- und Feiertage)vorher schriftlich unter E-mail ananfrage@leipziger-polsterreiniger.de abzusagen.



Erscheintder Auftraggeber nicht zum vereinbarten Termin an der vomAuftraggeber genannten Adresse und hat denTermin auch nichtschriftlich abgesagt, weisen wir den Auftraggeber daraufhin, demAuftragnehmer den Reinigungstermin zu 100% gemäß des Angebots oderbei telefonischer Buchung des Reinigungstermins gemäß § 615 BGB inRechnung zu stellen. Ersatzleistungsanspruch des Auftraggebersentfällt hierzu.



Preise:



Dieangegebenen Preise sind Bruttopreise inklusive der Mehrwertsteuer. Eshandelt sich generell um Festpreisangebote.





Zahlungsbedingungen:



DieBezahlung der Reinigungsleistung erfolgt nach Rechnungslegung.Zahlungsziel sind 14 Tage nach Rechnungslegung. Die Übersendung derRechnung erfolg via Postweg oder Email.

DerRechnungsbetrag ist auf das auf der Rechnung angegebene Konto zuüberweisen.





SalvatorischeKlausel:



Sollteneinzelne Bestimmungen unserer AGBs nichtig werden, so hat dies keineAuswikungen auf die übrigen Bestimmungen.



Gerichtsstand:



Im Streitfall ist Gerichtsstand immer der des Auftragnehmers.


aktualisiert Juni 2023